Disable Preloader

Wesel Whisky 1st. Edition

Barrique® The famous Art of Spirit

Nach 3 Wochen Wartezeit kam endlich mein Eichenholzfass mit ca. 20 Liter Fassungsvermögen.

Das Paket hatte schon mal bessere Zeit erlebt, aber auf den Inhalt kommt es ja an. Nachdem Auspacken bemerkte ich, dass das Loch für den Zapfhahn fehlte. Ein paar Telefonate später und einem Besuch bei einem Schreiner meines Vertrauens war das Problem auch erledigt.

Zuerst muss das Faß mind. 2 - 3 Tage mit Wasser befüllt werden, da das Holz ja ausgetrocknet ist. Das dient dazu, dass sich das Holz vollsaugen kann und dadurch dichtet sich das Faß endgültig ab. Außerdem ist der Verlust des guten Stoffes der dann hineinkommt um einiges geringer.

Nach 5 Tagen mit Wasser, geplant waren eigentlich 3 Tage, wurde der gute Stoff eingefüllt. Es wird ein Vatted Malt mit Tamdhu und Bunnahbahain, das Mischungsverhältnis ist geheim. Nachfolgend noch einige Bilder von der Einfüllaktion.

Hier kommen die versprochenen Bilder wie sich so ein Whisky innerhalb von jetzt 4 Wochen farblich verändert. Geschmacklich kommt so langsam das Holz mehr und mehr durch, aber auch das torfige ist nicht zu verachten. Wenn alles gut geht, wird kurz vor Pfingsten der Wesel Whisky 1st Edition in den Verkauf gehen.

Von Woche 4 auf Woche 5 meines Wesel Whisky 1st Edition, fanden nur noch Veränderungen in Nuancen statt, d.h. der Torf wurde etwas intensiviert und das Eichenholzfass macht sich bemerkbar, aus diesem Grund ist er jetzt bereit auf die Welt losgelassen zu werden.

Der Wesel Whisky 1st Edition ist ein Vatted Malt mit Tamdhu & Bunnahabhain, 100ml liegen 11,50 €, hier zum Beispiel in einer Apothekerflasche mit 200ml abgefüllt zum Preis von 26,00 €.

Wohl bekomms.